Leichte Sprache
Was ist das Schumacher Quartier?
In Berlin wohnen viele Menschen.
Und es gibt nicht genug Wohnungen für alle.
Deshalb wird ein neues Stadt-Viertel gebaut.
Wo viele Menschen wohnen können.
Das neue Stadt-Viertel heißt: Schumacher Quartier.
Das wird so gesprochen: Schu-macher Kwar-tier.
Es wird auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel gebaut.
Dort werden mehr als 5-Tausend Wohnungen gebaut.
Wo mehr als 10-Tausend Menschen wohnen können.
Und es werden auch gebaut:
- Schulen
- Kindergärten
- Sport-Plätze
- Geschäfte
Und es wird viele Bäume und Pflanzen geben.
Das ist wichtig, damit die Menschen ein schönes Zuhause haben.
Und sich wohl-fühlen.
Die Menschen in Berlin und die Bau-Leute haben 7 wichtige Dinge bestimmt.
Diese 7 Dinge im Schumacher Quartier sind:
- Die Menschen sollen dort nicht nur wohnen.
Sondern auch alles haben, was sie zum Leben brauchen.
Deshalb werden auch Kindergärten, Schulen und Geschäfte gebaut.
- Jeder Mensch ist herzlich willkommen und kann hier wohnen.
- Es wird viele Parks und Natur geben.
- Alle Menschen sollen zur Schule gehen und lernen können.
- Es soll dort Wasser und Wärme gespart werden. Das schützt die Umwelt.
- Es dürfen dort nur Fahrzeuge fahren, die der Natur nicht schaden.
- Es wird genau erklärt, was gemacht wird.
Jeder kann mitmachen und seine Sorgen und Wünsche sagen.
Wie sieht das Schumacher Quartier später aus?
Es werden dort viele neue Wohnungen gebaut.
Damit mehr Menschen in Berlin ein schönes Zuhause haben.
Es wird Geschäfte, Schulen, Sport-Plätze und Kindergärten geben.
Viele Wohnungen werden vom Bundes-Land Berlin gebaut.
Diese Wohnungen kosten weniger Miete.
Damit auch Menschen mit wenig Geld dort wohnen können.
Für Kinder wird es 2 Schulen und 6 Kinder-Tages-Stätten geben.
Was ist das Besondere am Schumacher Quartier?
Man will dort zeigen: Wie man baut und die Natur dabei schützt.
Das Schumacher Quartier ist damit ein Vorbild für andere Städte
und Städte-Planer.
Die Bau-Leute vom Schumacher Quartier achten darauf:
- Dass es genug Grün-Flächen gibt.
- Und dass das Regen-Wasser gut abfließen kann.
Damit es keine Überschwemmungen gibt.
Die Bau-Leute sparen Energie:
Weil die Häuser wenig Energie verbrauchen.
Und es wird nur Energie genutzt, die gut für die Umwelt ist.
Die Wärme-Energie kann man im Internet kaufen und verkaufen.
Und im Internet werden auch Infos über das neue Stadt-Viertel gesammelt. Die Internet-Seite heißt: FUTR HUB.
Es gibt dort Infos:
- über den Verkehr
- über das Wetter
- und wie viel Energie wo in der Stadt gebraucht wird.
Mit diesen Infos kann man besser entscheiden:
Was man tun muss, um die Stadt zu verbessern.
Zum Beispiel kann man dafür sorgen:
- Dass es immer Wasser für alle Parks gibt.
- Oder dass die Stadt weniger Energie verbraucht.
Im Schumacher Quartier sollen fast keine Autos fahren.
Es wird viele Straßen und Wege für Fahrräder und Fußgänger geben.
Und es wird Orte geben, wo man sich Autos und Fahrräder ausleihen kann.
Mit dem Bus kann man zum Schumacher Quartier hinfahren.
Und wieder wegfahren.
Auch die Wild-Tiere sollen sich dort wohl-fühlen.
Zum Beispiel: Insekten, Vögel, Frösche, Fleder-Mäuse, Eichhörnchen und Igel.
Sie bekommen hier genug Platz und Verstecke.
Es wird auch dafür gesorgt:
dass sie immer genug zu fressen haben.
Das Fach-Wort dafür heißt: Animal Aided Design.
Das ist Englisch und wird so gesprochen: Äni-mäll Äi-did Die-sa-in.
Es bedeutet: eine Stadt-Planung, die Tiere unterstützt.
Lage
Das Schumacher Quartier liegt im Norden-Westen von Berlin.
Im Bezirk Reinickendorf, im Orts-Teil Tegel.
Es entsteht auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel.
In der Nähe sind der Tegeler See und viel Natur.
Das ist schön zum Spazieren-Gehen und Erholen.
Mit der U-Bahn kommen Sie in 20 bis 25 Minuten in die Innen-Stadt.
Die nächsten U-Bahn-Haltestellen heißen: Scharnweberstraße und Kurt-Schumacher-Platz.
Beide sind an der U-Bahn-Linie U6.
Es gibt auch neue Bus-Linien direkt zum Schumacher Quartier.
Wie man eine Wohnung bekommt
Sie möchten im Schumacher Quartier wohnen?
Die ersten Wohnungen sind voraussichtlich ab 2029 fertig.
Die Wohnungen werden von degewo und GESOBAU vermietet.
Beide Unternehmen gehören dem Bundes-Land Berlin.
Sie können sich direkt bei degewo oder GESOBAU bewerben.
Das geht über deren normale Wege und Internet-Seiten.
Die Hälfte der Wohnungen wird günstig vermietet.
Damit auch Menschen mit wenig Geld dort wohnen können.
Mietkosten
Wie viel die Wohnungen kosten, entscheiden degewo und GESOBAU.
Beide sind dabei an Vorgaben des Landes Berlin gebunden.
Das Land Berlin sorgt dafür, dass die Mieten bezahl-bar bleiben.
Später werden auch Wohnungs-Bau-Genossenschaften Wohnungen vermieten.
Alle aktuellen Informationen finden Sie dann hier auf dieser Internet-Seite.
Wer kann im Schumacher Quartier bauen?
Im Schumacher Quartier können auch Gruppen von Menschen zusammen bauen.
Das nennt man: Bau-Gruppe.
Zum Beispiel: Eine Gruppe von Nachbarn baut gemeinsam ein Haus.
Die Grundstücke werden nicht an den verkauft, der am meisten zahlt.
Sondern an Gruppen, die das Quartier gut für alle gestalten wollen.
Zum Beispiel: Genossenschaften oder Bau-Gruppen.
Wann das genau möglich ist, steht noch nicht fest.
Wir informieren Sie, sobald es neue Informationen gibt
Wer wir sind und was wir machen
Wir heißen: Berlin TXL Management GmbH.
Früher hießen wir: Tegel Projekt GmbH.
Wir gehören zu 100 Prozent dem Bundes-Land Berlin.
Wir entwickeln zwei neue Stadt-Teile auf dem Gelände vom alten Flughafen Tegel.
Das erste Projekt heißt: Schumacher Quartier.
Dort werden viele neue Wohnungen gebaut.
Damit mehr Menschen in Berlin ein schönes Zuhause haben.
Das zweite Projekt heißt: Urban Tech Republic.
Das wird so gesprochen: Ur-ban Tek Ri-pab-lik.
Das ist ein Park für neue Technologien.
Dort arbeiten Firmen, die sich damit beschäftigen: Wie man Städte besser und moderner machen kann.
Wie ist diese Internet-Seite aufgebaut?
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen
über das Schumacher Quartier.
Oben auf der Internet-Seite finden Sie das Menü.
Im Menü gibt es diese Bereiche:
Quartier
Hier finden Sie allgemeine Informationen
über das Schumacher Quartier.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Konzept
Das bedeutet: Idee oder Plan.
Hier steht, was im Schumacher Quartier geplant ist.
- Lage
Das bedeutet: Ort.
Hier sehen Sie, wo das Schumacher Quartier liegt.
- Berlin TXL
Das ist der Name vom ganzen Projekt auf dem Gelände in Berlin-Tegel.
Hier finden Sie Informationen zu Berlin TXL.
Konzepte
Hier finden Sie Informationen zu wichtigen Themen
im Schumacher Quartier.
Zum Beispiel:
- Wasser-Nutzung
Das bedeutet: Wie Wasser genutzt wird.
Hier steht, wie mit Wasser im Quartier umgegangen wird.
- Biodiversität
Das bedeutet: Vielfalt von Tieren und Pflanzen.
Hier steht, wie Natur, Tiere und Pflanzen geschützt werden.
- Mobilität
Das bedeutet: Wie Menschen unterwegs sind.
Hier steht, wie man sich im Quartier bewegen kann.
- Urbaner Holzbau
Das bedeutet: Bauen mit Holz in der Stadt.
Hier steht, wie Gebäude mit viel Holz gebaut werden.
- Energie
Hier steht, wie Energie im Quartier genutzt und gespart wird.
Mieten
Hier finden Sie Informationen, wie Sie eine Wohnung im Schumacher Quartier mieten können. Und bei wem Sie sich bewerben können.
Bauen
Hier finden Sie Informationen darüber, wer im Schumacher Quartier bauen kann. Und wie das funktioniert.
Informationen
Hier finden Sie weitere wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
- Baustellen-Infos
Hier finden Sie Informationen zur Baustelle.
- Material und Studien
Hier finden Sie Berichte, Unterlagen und Untersuchungen.
- FAQs
Das bedeutet: häufige Fragen und Antworten.
Hier finden Sie Antworten auf wichtige Fragen.
- Info-Center
Hier finden Sie Informationen zum Info-Center für Besucher.
- Team und Kontakt
Hier finden Sie Ansprechpartner und Kontakt-Möglichkeiten.
News
Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Neuigkeiten.
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie wichtige Links.
Zum Beispiel:
- Impressum
Hier steht, wer für diese Internet-Seite verantwortlich ist.
- Datenschutz
Hier steht, was mit Ihren Daten passiert
und wie Ihre Daten geschützt werden.
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
Hier steht, welche Barrieren es auf der Internet-Seite noch gibt
und was verbessert werden soll.
- Barriere melden
Hier können Sie uns schreiben,
wenn Sie eine Barriere auf der Internet-Seite gefunden haben.
- Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen über das Schumacher Quartier
in Leichter Sprache.
Informationen zur Barriere-Freiheit
Wir möchten, dass möglichst viele Menschen diese Internet-Seite gut nutzen können.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen Informationen gut finden,
gut verstehen und gut nutzen können.
Auch Menschen mit Behinderungen.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht vollständig barriere-frei.
Es gibt zurzeit noch einige Barrieren.
Zum Beispiel:
- Nicht alle Inhalte sind in Leichter Sprache vorhanden.
- Nicht alle Inhalte sind in Deutscher Gebärden-Sprache vorhanden.
- Manche Überschriften, Bilder oder Links sind noch nicht gut verständlich.
- Manche Formulare sind noch nicht gut nutzbar.
Deshalb wird die Internet-Seite weiter verbessert.
Es gibt auch eine Seite mit einer
Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Dort steht genauer:
- welche Barrieren es noch gibt
- was verbessert werden soll
- und bis wann Verbesserungen geplant sind
Barriere melden
Haben Sie Probleme mit dieser Internet-Seite?
Können Sie etwas nicht gut lesen,
nicht gut bedienen
oder nicht gut verstehen?
Dann können Sie uns eine Barriere melden.
Dafür gibt es die Seite:
Barriere melden
Dort können Sie uns schreiben:
- Welche Seite betroffen ist
- Welches Problem es gibt
- Wie wir Sie erreichen können
Wir prüfen Ihre Meldung.
Haben Sie noch Fragen?
Dann besuchen Sie gerne unser Info-Center.
Hier können Sie sehen, was alles schon passiert ist.
Und was noch passieren wird.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@berlintxl.de
Dieser Text wurde noch nicht von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten geprüft.
Wir arbeiten daran, das bald zu ändern.
Wo ist das Info-Center und wann hat es geöffnet?
Bitte klicken Sie hier: berlintxl.de/infocenter
Dieser Text wurde zuletzt aktualisiert am: 29. Mai 2026.