1. Dezember 2022

Zum Tod von Meinhard von Gerkan

In memoriam

Meinhard von Gerkan

Wenn vom revolutionären Konzept des ehemaligen Flughafens Tegel die Rede ist, vom Drive-in-Airport der kurzen Wege, von dessen ikonischer Architektur, vom berühmten Sechseck – dann ist dies untrennbar mit der Person Meinhard von Gerkan verbunden. Noch bevor er zu einem der berühmtesten Architekten Deutschlands avancierte, gelang ihm 1965 zusammen mit Volkwin Marg und Klaus Nickels der Coup, als frisch gebackene Hochschulabsolventen einen Flughafenentwurf beim internationalen Architektenwettbewerb einzureichen – und zu gewinnen. Sie trafen mit Tegel den Nerv der Zeit und schrieben Geschichte. 2019 wurde das Gebäudeensemble unter Denkmalschutz gestellt – eine Ehre für Meinhard von Gerkan, die zu Lebzeiten wahrlich Wenigen zuteilwird.

In seinem Bau war der Glaube an die Zukunft manifestiert. Er ist uns, der Tegel Projekt GmbH, Motivation und Verpflichtung zugleich, hier mit der Urban Tech Republic einen ebenso großen Wurf zu schaffen, wie es damals Meinhard von Gerkan mit seinen Kollegen gelang. Seine Unterstützung für dieses neue Kapitel war uns immer gewiss. Bereits seit 2009 engagierte sich sein Büro gmp u.a. mit der Vision der Sustainable City TXL+ an den Nachnutzungsplanungen für den Flughafen Tegel.

Meinhard von Gerkan verstarb am 30. November 2022. Wir gedenken ihm und sagen Danke. Seiner Familie und Freunden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von gmp bekunden wir unser herzliches Beileid.