10. Oktober 2023

Die rbb Reporter: TXL – Alles außer Flughafen!

Das Team vom rbb hat uns ein ganzes Jahr lang mit der Kamera begleitet und liefert eine gelungene Bestandaufnahme von Berlin TXL.

Was braucht es, damit sich auf dem ehemaligen Flughafengelände Start-ups, Industrie, Wissenschaft und Forschung ansiedeln können? Wie sieht es aus, wenn die Berliner Hochschule für Technik das berühmte Hexagon in einen Hochschulstandort verwandelt? Welche Herausforderungen stellen sich, wenn im Schumacher Quartier die größte Holzbausiedlung Europas entstehen soll? Und wie wird die Tegeler Stadtheide in ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet umgewandelt?

Der Beitrag gibt Einblicke in die laufenden Vorbereitungen wie die Kampfmittelberäumung des Geländes, den Umbau der denkmalgeschützten Gebäude und zeigt, welche Unternehmen jetzt schon in der Urban tech Republic an der Stadt von morgen forschen und den Standort langsam aber sicher zum Leben erwecken.

Silke Cölln und Arndt Breitfeld haben einen Blick hinter die Kulissen von Berlin TXL geworfen und lassen die wichtigsten Wegbegleiter:innen zu Wort kommen.

Die Dokumentation ist ab sofort in der RBB- und ARD-Mediathek verfügbar.

Link: https://www.rbb-online.de/doku/die_rbb_reporter/beitraege/txl-ehemaliger-flughafen-tegel.html