30. November 2023

„Die Zukunft entsteht in Reinickendorf“: Teil 11 mit Stefan Höffken

Dr. Stefan Höffken ist Leiter Digitalisierung bei der Tegel Projekt GmbH. Gemeinsam mit seinem Team arbeitet er daran, die Projekte und Informationsflüsse rund um Berlin TXL digital abzubilden und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei geht es den Digitalisierungs-Expert*innen nicht allein darum, die spätere Realität abzubilden. Vielmehr wollen sie noch weiter in die Zukunft schauen, um auch langfristig eine sichere und sinnvolle Nutzung von urbanen Daten zu gewährleisten – für den Standort Berlin TXL und darüber hinaus. Die so gewonnenen, für jedermann frei zugänglichen Daten, teilen sie daher mit der Öffentlichkeit auf der Website www.daten.berlin.de

Die Open Data-Strategie liegt Stefan Höffken besonders am Herzen. Für ihn ist das Konzept der offenen Daten Ausdruck einer starken Zivilgesellschaft die „mitmischt“ und „Kontra gibt“. Seiner Meinung nach ist Berlin beim Thema Partizipation an Planungen weltweit sogar Vorreiter. Gute Voraussetzung für eine Stadt, die Smart City werden will und bürgernahe Lösungen schaffen möchte.

Was Stefan Höffken selbst unter dem Begriff „Smart City“ versteht und wie Smart-City-Konzepte die Lebensqualität steigern und allen Menschen, auch über den Standort Berlin TXL hinaus, zugutekommen können, erzählt er im Podcast. Hierbei erklärt er, was hinter der Forderung „Public Money, Public Code“ steht, wer alles von den offenen Daten profitieren soll und welche Kommunen aktuell schon den FUTR HUB-Code nutzen, u. a. die Kleinstadt Etteln sowie Kaiserslautern. Außerdem verrät er, wann „no-tech“ auch die bessere Antwort sein kann.

Jeden Monat wird eine neue Folge der Podcast-Reihe veröffentlicht. „Die Zukunft entsteht in Reinickendorf“ ist abrufbar auf allen einschlägigen Streaming-Plattformen (Apple Music, Spotify, Deezer, Amazon Music) sowie auf Star FM: https://berlin.starfm.de/incoming/Die-Zukunft-entsteht-in-Reinickendorf-id819938.htm